Mitte August sind die Bauarbeiten am Grenzübergang Köpfchen gestartet. Nicht nur verkehrstechnisch soll sich etwas ändern. Auch optisch soll der Bereich rund um die ehemaligen Zollhäuschen aufgewertet werden. Als entwurfsbestimmendes Element wird ein „Teppich“ über die Grenzlinie gelegt. Er verbindet funktional und gestalterisch die beiden Grenzhäuschen und ihre Orte. Im Bereich der Grenzlinie gibt es eine Senke, so dass der Teppich dort zum Steg wird, der ca. 40 cm höher liegt als der Straßenbereich. Der Teppich dient als Gehweg und besteht aus rötlich-erdfarbenen Betondielen. Gleichzeitig fungiert er als Aktionsraum für den Kunst- und Kulturverein „Kukuk„. Das deutsch-belgische Projekt, für das das Ingenieurbüro H. Berg & Partner als in der Region einziges grenzüberschreitend tätiges Büro die Planung und die Bauleitung übernommen hat, soll somit auch die kulturhistorische Geschichte des Ortes erhalten und erlebbar machen.

Einen Artikel der Aachener Nachrichten vom 9. September 2011 können Sie hier lesen.